Startseite Über Christel Unger Erwartungen an eine Gemeinderätin Kontakt zu Christel Unger Christel Ungers Webblog   Christel Unger
 
Christel Unger über Christel Unger
 

Lebenslauf

27. Juni 1947 geboren in Buchen im Odenwald (Neckar-Odenwald-Kreis)
1954 Umzug nach Waiblingen
1954 – 1962 Mädchen-Volksschule Waiblingen
1962 – 1965 Höhere Handelsschule Schorndorf, Abschluß: Mittlere Reife
24.April 1970 Eheschließung mit Lothar Unger

Berufliche Tätigkeiten

  • Beamtenlaufbahn mittlerer Dienst bei der Deutschen Bundesbahn. Danach Beamtin im Verwaltungsdienst der Bundesbahndirektion Stuttgart bis zur Geburt meines 1. Kindes (Tochter Ulrike *1972).  Nach der Geburt meines 2. Kindes (Sohn Ulf *1974) und einer dienstlichen Beurlaubung bis 1978 gab ich den Beruf auf, weil es zur damaligen Zeit noch sehr schwierig war, diesen mit kleinen Kindern zu vereinbaren.
  • In der Beurlaubungszeit absolvierte ich eine berufsbegleitende Ausbildung als Musiklehrerin für den musikalischen Grundbereich auf der Blockflöte. Mein Hobby wurde zum Beruf und diesen übte ich bis 1986 bei der damaligen Kreisjugendmusikschule Waiblingen und heutigen Musikschule Unteres Remstal aus.
  • Danach wechselte ich zur Stadtverwaltung Waiblingen und war dort 22 Jahre im Kulturbereich tätig.
  • 2008 begann meine Altersteilzeit-Freizeitphase.
  • seit Juli 2012 bin ich im „Un“-Ruhestand

Ehrenämter und Tätigkeiten:

  • Elternbeirätin während der gesamten Kindergarten- und Schulzeit meiner Kinder.
  • Mitglied mit ehrenamtlichen Funktionen der jeweils zu meinen Tätigkeiten gehörenden Gewerkschaften  GDBA, GdmK, ÖTV, ver.di und dem DGB
  • Während meiner Berufsjahre war ich
    Mitglied des örtlichen Personalrates der Bundesbahndirektion Stuttgart,
    Betriebsratsvorsitzende bei der Musikschule Unteres Remstal
    und bei der Stadtverwaltung Waiblingen Mitglied des Personalrats.
  • Bis 2015 unterrichtete ich ehrenamtlich mehrere Jahre den musikalischen Nachwuchs im Städtischen Orchester Waiblingen im Fach Blockflöte.
  • Mitarbeit bei der Wirtschaft, Tourismus, Marketing GmbH (WTM) Waiblingen und dort verantwortlich für das kulturelle Begleitprogramm bei innerstädtischen Veranstaltungen.
  • Parteipolitisch tätig als stellvertretende Vorsitzende des SPD-OV Waiblingen.

Weitere Informationen

Meine Mitgliedschaften in Vereinen, Hobbies usw. finden Sie hier

   

Sie SPD in Waiblingen
 
Ihr Link zur SPD in Waiblingen